Einladung
Wir laden hiermit alle Kindergartenkinder aus Schlöben und Schöngleina sowie die Senioren der Gemeinde Schlöben am Dienstag, dem 23.06.2009, um 9.00 Uhr zur Musicalaufführung „Amadeus legt los“ in die Turnhalle der Schule ein. Um 17.00 Uhr führen die 4. Klassen das Musical noch einmal für ihre Familien in der Turnhalle auf. Am Mittwoch, dem 24.06.2009 in der 4. Stunde kommen alle Schüler der Grundschule in den Genuss, das Musical zu erleben.
Wir freuen uns darauf.
Auswertung der Novalis- Festwoche
Am Dienstag, dem 26.05.2009 wurden alle Schüler mit einem kleinen unterhaltsamen Kulturprogramm auf die Festwoche eingestimmt. In der 4. und 5. Stunde ermittelten wir an diesem Tag beim traditionellen Novalis- Geländelauf im Schlöbener Park die diesjährigen Sieger der einzelnen Klassenstufen.

Am Mittwoch, dem 27.05.2009 fand die diesjährige „Milchparty“ statt. Die Schüler bereiteten unter Anleitung von Frau Schulz, Mitglied der „Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. Erfurt“ leckere und gesunde Gerichte, wie Früchte- und Obstspieße, Kräuterquark, Kräuterbutter, Fruchtmilch u.a. zu. Bei der anschließenden Verkostung der schön angerichteten Speisen staunte so manches Kind, wie gut doch gesundes Essen schmecken kann.

Am Donnerstag, dem 28.05.2009 fuhren die besten Sportler der Grundschule „Novalis“ zum Grundschulsportfest des SHK nach Hermsdorf. Die Jungen belegten einen hervorragenden 1. Platz in der Gesamtwertung. Hervorzuheben ist hier vor allem Lukas Peter aus der 4b, welcher in allen Disziplinen 1. oder 2. Plätze belegte. Die Mädchen belegten einen guten 10. Platz. Allen teilgenommenen Sportlern noch einmal die herzlichsten Glückwünsche zu diesen tollen Ergebnissen.

Am Freitag, dem 29.05.2009 fand das große Kinderfest anlässlich des Kindertages statt. Als Überraschungsgast führte das „Leise- Töne- Lied- Theater“ Dirk Preusse aus Leipzig das Stück „Ich möchte wachsen“ auf, welches sehr gut bei den Kindern und Lehrern ankam. Ab 9.30 Uhr führte der ADAC ein Fahrradturnier durch, bei dem die Kinder ihr Geschick und Gleichgewicht auf dem Fahrrad unter Beweis stellen konnten. Im Schulhaus und im Schulgelände waren viele Stationen aufgebaut, wie Schminken, Filzen, Sinnespfad und Staffelspiele. Im Musikraum wurde der neue „Superstar von Schlöben“ gekürt und hatte anschließend auch den ersten öffentlichen Auftritt vor der gesamten Schule.

Am Freitag, dem 05.06.2009 waren die beiden 1. Klassen unserer Grundschule am Rekordversuch „Größte Kreidezeichung der Welt“ auf der Stadtrodaer Straße in Jena beteiligt. Unter Mithilfe unserer Schüler und vieler Jenaer Schulen wurde das Ziel erreicht. Unseren herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Weiter zur nächsten Seite
Zurück zur vorigen Seite