Staatliche Grundschule "Novalis" Schlöben

Änderungen:

Information - 16. September 2021

Sehr geehrte Eltern,

zwei Wochen „Sicherheitspuffer“ sind vorüber. Da die Zahlen im SHK unter dem Schwellenwert liegen, befinden wir uns vorerst in der Basisphase. Ab Dienstag, den 21. September 2021 beginnt der Unterricht unter Beachtung der allgemeinen Infektionsschutzregeln (AHA-Regeln: Abstand halten, auf Hygiene achten, im Alltag Maske tragen).

Ein freiwilliges Testangebot für Schüler ist in der Basisphase nicht vorgesehen.

Innerhalb des Schulgebäudes ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Der Stundenplan tritt ab 21. September in Kraft, welchen die Kinder über die Klassenlehrerin erhalten.

Das Betretungsverbot nach §4 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 KiJuSSp-VO gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

- mit gastrointestinalen Symptomen (erhebliche Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen);

- mit Kopf- und Gliederschmerzen;

- mit Störung des Geruchs- bzw. Geschmackssinns;

- mit schweren respiratorischen Symptomen wie akuter Bronchitis, Pneumonie, Atemnot und Fieber über 38 Grad Celcius

- mit respiratorischen Symptomen (trockener Husten, infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut (Schnupfen), Fieber), wenn zusätzlich:

Liebe Eltern, versuchen Sie weiter unnötige Kontakte zu vermeiden und die Schule nur in Ausnahmefällen zu betreten!

Einrichtungsfremde Personen und Eltern, die sich länger als 10 Minuten im Gebäude aufhalten, haben sich bei der Schulleitung anzumelden, um ihre personenbezogenen Daten zur Gewährleistung einer Kontaktnachverfolgung, schriftlich anzugeben.

Beim Betreten und dem Aufenthalt in der Schule ist das Tragen einer qualifizierten MNB verpflichtend.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Informationen zum Start ins Schuljahr 2021/22

Informationen zum Start ins Sj 2021/22 (PDF)

Elternbrief Minister Holter (Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport) (PDF)

Formular Teilnahme am verbindlichen Testregime (PDF)

Informationen zum Start ins Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrte Eltern,

vor uns liegt ein neues Schuljahr. Versprochen wird vom Ministerium ein Jahr in Präsenz. Freuen wir uns auf die schönen und erfahrungsreichen Dinge, die unsere Kinder im gemeinsamen Miteinander erleben können.

Die ersten beiden Wochen gibt das Ministerium als „Sicherheitspuffer“ allen Schulen eine zweiwöchige Testpflicht vor. Wir werden montags und donnerstags testen. Jeder Schüler muss am Montag, den 6. September das Formular „Teilnahme am verbindlichen Testregime nach ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-Vo“ ausgefüllt mitbringen! Das Formular erhalten Sie per Email vom Klassenlehrer oder unter:

www.bildung.thueringen.de

Gern können die Kinder den Test wieder als Spucktest durchführen. Für Genesene und Geimpfte entfällt diese Testpflicht.

Wir nutzen diese Zeit vom 6. bis 17. September als Begrüßungswochen. Die Schüler lernen ausschließlich beim Klassenlehrer - Klasse 1 und 2 täglich 4 Unterrichtsstunden (Ende 11.10 Uhr), Klasse 3 und 4 täglich 5 Unterrichtsstunden (Ende 12.05 Uhr). Nach Unterrichtsschluss findet klassenweise das Mittagessen statt.

Im gesamten Schulgebäude muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, allerdings nicht während des Unterrichts am Sitzplatz.

Bitte beachten Sie: Das Betreten des Schulhauses ist nur Personen mit 3G-Nachweis (geimpft/genesen/getestet) gestattet!

Erst ab der 3. Schulwoche tritt der Stundenplan in Kraft, über welchen Ihre Kinder natürlich rechtzeitig informiert werden. Dann gilt ein freiwilliges Testangebot zweimal pro Woche.

Der Frühhort beginnt 6.30 Uhr. Die Schule öffnet wie gewohnt 7.05 Uhr. Unser Hort ist bis 16.30 Uhr geöffnet.

Vorab schon eine Termin-Info für Sie: Am Samstag, den 11. September lädt unser Schulförderverein ab 9.00 Uhr (bis ca. 12 Uhr) zum Arbeitseinsatz ein. Es wäre toll, wenn sich möglichst viele Familien an diesem Vormittag in der Schule einfinden, gemäß dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende!“.

Ich wünsche allen einen guten Schulstart!

2. September 2021

Wechsel in Phase „Grün“ ab 07.06.2021

Elternbrief 2.6.21 (PDF)

Wechsel in Phase „Grün“ ab 07.06.2021

2. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der weiter stark gesunkenen Inzidenzwerte im SHK wechseln wir ab Montag, dem 7.6.2021 in Phase „Grün“ (Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz). Demzufolge tritt der Stundenplan für alle Klassen wieder in Kraft. Unterricht beim Fachlehrer ist wieder möglich. Wandertage und Ausflüge können wieder durchgeführt werden.

Unser Hortangebot besteht von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Die 2x wöchentliche Testpflicht bleibt weiterhin bestehen.

Genesene und vollständig geimpfte Personen können sich von der Testpflicht befreien lassen.

Die Pflicht zum Tragen einer MNB entfällt im Unterricht. Die MNB-Pflicht gilt weiterhin dort im Schulgebäude und Situationen, wo der Mindestabstand zu Schülern anderer Klassen nicht eingehalten werden kann (Flur, WC).

Im Schulbus ist ebenfalls nach wie vor eine MNB zu tragen.

Es gilt ein eingeschränktes Betretungsverbot für schulfremde Personen (nur nach Terminabsprache und mit Dokumentation).

Zur Fortsetzung des Schwimmunterrichts informieren die Klassenlehrer unsere Drittklässler gesondert, sobald wir Genaueres wissen.

Wir freuen uns, dass wir die letzten Wochen dieses turbulenten Schuljahres gemeinsam in nahezu gewohnter Form beenden können.

Downloads und Links